Resistance Band – die besten Widerstandsbänder, um zu Hause fit zu werden

Ein Resistance Band ist das ideale Trainingsgerät, um im eigenen Home Gym oder auf Reisen den eigenen Körper fit zu kriegen.

Resistance Band
Mit Resistance Band Kraft und Kondition steigern!

Ein Resistance Band kann nicht nur beim Erlernen und Üben von Klimmzügen eine echte Hilfe sein. Vielseitig und flexibel einsetzbar, ist ein Fitnessband das ideale Trainingsgerät für zu Hause und unterwegs. Worauf du beim Kauf eines Widerstandsbandes achten solltest und wie du damit ein Training realisieren kannst, erfährst du in unserem Bericht.

Das Wichtigste in Kürze

Die 5 besten Resistance Bänder unserer Wahl im Überblick:

aerobis alpha Widerstandsband

Vorteile:
+ Latexfrei
+ Polyurethan
+ 100 cm langes Loop
+ 5 verschiedene Stärken erhältlich
+ Designt und produziert in Deutschland
+ Zubehör (Türanker u. Griffe) optional erhältlich

Nachteile:
keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Hochleistungs-Resistance-Band aus latexfreiem Material.

Produktbeschreibung:

Diese kleinen und leichten Widerstandsbänder von alpha bands* gibt es in 5 verschiedenen Stärken zu erwerben. Die Fitnessbänder sind aus Polyurethan in Deutschland gefertigt.

Aufgrund des latexfreien Materials können sie von Allergikern genutzt werden und sind antibakteriell. Trotz dessen, dass die Resistance Bänder von alpha bands dünner sind, sind sie ebenso stark, wie andere breitere Vergleichsbänder.

Zu den leicht transportierbaren Fitnessbändern kann man optionales Zubehör wie Türanker und Handschlaufen kaufen.

ActiveVikings Pull-Up Fitnessband

Vorteile:
+ Naturlatex
+ In 5 verschiedenen Stärken erhältlich
+ Langes Band
+ Geschlossenes Band (Loop)
+ Vielseitig einsetzbar

Nachteile:
keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Sehr gutes Multifunktions-Trainingstool besonders für das Oberkörpertraining geeignet.

Produktbeschreibung:

Mit den ActiveVikings Pull-Up Fitnessband* kannst du ein ideales Workout für deinen Oberkörper absolvieren. Das widerstandfähige Resistance Loop von ActiveVikings ist so lang, dass du es für Bizeps- oder Schulterübungen ganz einfach im Stand um den Fuß geschlungen verwenden kannst.

Außerdem ist es das ideale Trainingstool, um dich bei Klimmzügen zu unterstützen. Mit den verfügbaren 5 verschiedenen Stärken, ist für jedes Trainingsniveau und -ziel das richtige Band dabei.

Blackroll Loop Band

Vorteile:
+ Aus Textil
+ Mittellang (32 cm)
+ 3er Set mit 3 verschiedenen + Widerstandsstufen
+ Ideal für Stabilisierung des Oberkörpers
+ Verstärkung von Bein- und Gesäßübungen
+ Waschbar
+ Besonders hautfreundlich

Nachteile:
keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Ideal für Allergiker und ein effektives Training geeignet.

Produktbeschreibung:

Diese hochwertigen Blackroll Loop Band* aus Baumwolle sind besonders widerstandfähig und mit ihrer Länge besonders gut für Bein- und Gesäßübungen und das Stabilisieren des Oberkörpers geeignet.

Durch das Textilmaterial ist die Haut vor unangenehmem Ziepen und Zwicken geschützt. Außerdem können diese Fitnessbänder gewaschen werden. Nutze zusätzlich die kostenlose Blackroll-App, aus der du dir Inspiration für neue und abwechslungsreiche Übungen holen kannst.

Deuserband Original

Vorteile:
+ Kautschuk
+ 1,5 cm breit
+ 100 cm langer loop
+ 40% geringere Zugkraft als Original
+ 8 kg Zugkraft bei 100% Dehnung
+ 17 kg Zugkraft bei 200% Dehnung
+ Abnehmbare Griffe

Nachteile:
keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Mehrfach bewährt und sehr haltbar ist dieses Fitnessband der Klassiker schlechthin.

Produktbeschreibung:

Dieses Resistance Band von Deuser* ist der Klassiker und den Widerstandsbändern. Mit dem aus Naturkautschuk gefertigten Widerstandband kannst du Kraft, Ausdauer und Kondition verbessern.

Deuserband light

Vorteile:
+ Kautschuk
+ 3,5 cm breit
+ 100 cm langer Loop
+ 12 kg Zugkraft bei 100% Dehnung
+ 24 kg Zugkraft bei 200% Dehnung

Nachteile:
keine

Boxsack24 Testergebnis und Empfehlung: Diese Light-Variante des Deuser Originals ist mit 40% geringerer Zugkraft besonders für Anfänger geeignet.

Produktbeschreibung:

Dieses Deuser Resistance Band Light* aus Kautschuk ist mit 2 abnehmbaren Kunststoffgriffen erhältlich. Durch die
Light-Variante mit 40% geringerer Zugkraft, eignet sich dieses Fitnessband besonders für Anfänger und solche, die nach einer Trainingspause wieder einsteigen möchten.

Resistance Band Test:

Wir haben nach Resistance Band Tests gesucht und recherchiert, sind aber leider nicht fündig geworden, sodass wir unser Bestes geben, um nützliche Informationen auf unserer Seite zur Verfügung zu stellen, damit eine qualifizierte Entscheidung getroffen werden kann.

Die wichtigsten Quellen für Resistance Band Tests sind Stiftung WarentestÖKO-TEST, Konsument.at, die in regelmäßigen Abständen Tests durchführen. Leider konnten wir nach unseren Recherchen keine Tests finden, sodass wir in diesem Artikel die besten aus unserer Recherche und Bewertungsüberprüfung vorstellen.

Die Praxistests der Bewertungen auf Amazon sind aber zudem auch ein optimaler Indikator für die praxisnahe Nutzung der Resistance Band und Empfehlungen, die zum optimalen Kauf führen.

Resistance Band

Ein Resistance Band, Widerstandsband oder auch Fitnessband, ist ein elastisches Band aus Naturkautschuk oder Latex, welches du in zahlreichen Übungen sehr flexibel einsetzen kannst.

Beim klassischen Krafttraining mit Zugübungen für Arme, Schultern und Rücken, aber auch bei Kniebeugen und HIIT-Training kannst du die Effektivität mit einem Fitnessband merklich steigern. Bodyweight Übungen werden intensiver gestaltet und Muskelwachstum und -kräftigung gefördert. Häufig kommen sie auch im Bereich der Physiotherapie zum Einsatz.

Resistance Bänder gibt es in verschiedenen Farben, die meist die Stärke angeben und Breiten, wobei sich mit der Breite auch der Widerstand ändert. Je nachdem, wie die Beschaffenheit ist, kannst du sie für verschiedenste Bewegungen verwenden. Dünn und leicht bis breit und straff.

Es gibt verschiedene Bänder, die sich in die Kategorien „Klassische Fitnessbänder“, „Resistance Loops“ und „Fitness-Tubes“ unterteilen lassen.

Das klassische Fitnessband

Am bekanntesten ist vermutlich das Thera Band von der gleichnamigen Marke.

Sie haben zwei Enden und können von manchen Herstellern als ganze Rolle gekauft werden, wodurch du dann die Möglichkeit hast, das Band auf deine gewünschte Länge zuzuschneiden. Mit dem klassischen Fitnessband ist vom Rudern bis zum Bizeps-Training so gut wie alles möglich. Du kannst es sogar zu einem Loop verknoten.

Das klassische Trainingsband ist besonders für ein flexibles Training mit unterschiedlichsten Übungen geeignet. Wenn du also nur ein Trainingstool kaufen und damit möglichst viele Übungen umsetzen möchtest, liegst du bei dem klassischen Resistance Band genau richtig.

Resistance Loops

Dieses Trainingsband ist eine Schlaufe und besitzt keine zwei Enden und sind dadurch für bestimmte Übungen wirkungsvoller einsetzbar.

Durch die Schlaufe eignen sich Loops besonders gut für intensive und effektive Bein- und Po-Übungen, können aber trotzdem auch für Schulter- und Armtrainings eingesetzt werden. Lange und starke Loop Trainingsbänder eignen sich besonders gut, um Klimmzüge zu üben.

Fitness-Tubes

Fitness-Tubes bringen den Vorteil mit sich, dass sie an beiden Enden Griffe haben, die beim Training guten Halt bieten und daher oft komfortabler sind als ein klassisches Band.

Im selben Punkt liegt aber auch der Nachteil, da durch die Griffe die Position für die Hände nicht wirklich variieren kann und somit vorgegeben ist.

Besonders für das Oberkörpertraining von Anfängern eigenen sich diese Resistance Bänder mit Griffen sehr gut.

Vorteile Resistance Band

Wenn du Übungen mit einem Fitnessband ausführst, musst du aufgrund des Widerstandes mehr Kraft aufwenden und kannst dadurch dein Training intensivieren.

Somit hast du beispielsweise die Möglichkeit, Bodyweight-Übungen, also Übungen, die du mit deinem eigenen Körpergewicht machst, zu steigern und dabei deiner Muskulatur neue Reize zu bieten.

Wenn du auf ein Muskelwachstum abzielst, liegst du mit einem Resistance Band goldrichtig. Beim Ausführen von Übungen mit einem Fitnessband, musst du gegen Widerstände ankommen, die nicht wie bei beispielsweise Hanteln konstant sind, sondern sich im Bewegungsablauf ändern.

Der Widerstand baut sich mit dem Bewegungsradius auf und ebenso kontinuierlich wieder ab. Das bringt eine sehr effektive Verteilung und ist zudem noch gelenkschonend.

Natürlich bringt auch die Größe einen Vorteil mit sich. Aufgrund der Tatsache, dass Fitnessbänder klein und sehr leicht zu verstauen sind, kannst du sie auch mit auf Reisen nehmen und unterwegs benutzen.

Resistance Band für Klimmzüge

Um ein Fitnessband als Unterstützung für Klimmzüge zu benutzen, bindest du dieses mit einer Schlaufe in der Mitte der Klimmzugstange fest und steigst entweder mit einem Fuß oder einem Knie in die andere Hälfte des Bandes.

Nun kannst du die Klimmzugbewegung ausführen und wirst merken, dass das Resistance Band deinen Körper nach oben ziehen wird. Dies ist besonders für Anfänger sehr hilfreich, die Klimmzüge noch erlernen und sich selbst noch nicht aus eigener Kraft vollständig hochziehen können.

Auch solltest du je nach Verwendung und Trainingsniveau ein Fitnessband mit der richtigen Spannwirkung auswählen. Wenn du noch am Anfang des Training mit Klimmzügen bist, solltest du zu einem Resistance Band greifen, dass einen hohe Spannwirkung hat, damit es dich gut unterstützen kann. Wenn du schon fitter bist, aber mit mehr Wiederholungen trainieren möchtest, solltest du ein Band mit mittlerer Stärke nehmen.

Auch um Verletzungen und Überbelastungen zu vermeiden, wird empfohlen, ein Resistance Band als Unterstützung bei Klimmzügen zu nehmen. Oftmals machen Anfänger den Fehler Klimmzüge mit Schwung durchzuführen, wobei sie nur halbe Wiederholungen machen.

Bei dieser ungünstigen Ausführung können Schäden an Gelenken, Bändern und Sehnen auftreten. Der Grund ist meist die anfangs fehlende Muskulatur, die nötig ist, um einen ganzen Klimmzug richtig auszuführen.

Fange also dein Klimmzugtraining mit einem Resistance Band an und steigere dein Trainingsniveau Stück für Stück, indem du mit der Zeit ein weniger starkes Widerstandsband benutzt oder irgendwann ohne Unterstützung deine Klimmzüge machst. Das setzt voraus, dass deine Muskeln entsprechend aufgebaut sind.

Für aktive Sportler ist es eine Empfehlung mit Resistance Band zu trainieren, da sie dadurch mehr Wiederholungen schaffen und somit ihre Muskulatur neuen Reizen aussetzen.

Übungen mit dem Resistance Band

Neben der bekannten Methode, Fitnessbänder als Unterstützung bei Klimmzügen zu benutzen, gibt es noch viele andere Varianten ein effektives Workout mit einem Resistance Band zu machen. So beispielsweise als Trainingswiderstand, um Bizeps und Gesäßmuskulatur zu trainieren.

Folgend drei Übungsbeispiele:

Bizeps-Curls

Bei den Bizeps-Curls stellst du dich mittig auf das Band und hebst es mit beiden Händen fest. Achte dabei auf eine aufrechte Haltung, die Schultern sind hinten und der untere Rücken befindet sich leicht im Hohlkreuz. Beuge nun deinen Unterarm über das Ellenbogengelenk bis zum Maximum nach oben und wieder zurück. Achte darauf, deinen Oberarm dabei nicht zu bewegen.

Gesäßmuskulatur

Hierbei gehst du in den Vierfüßler Stand, während das Band um die Mitte einen Fuß gelegt ist. Mit den Händen hältst du das Band am Boden. Nun folgt die Übung, indem du das Bein anhebst und ganz gerade nach hinten streckst, bei dem du auch das Resistance Band am Fuß hast. Halte deinen Rücken dabei gerade.

Beinmuskulatur

Auch Squats bzw. Kniebeugen kannst du mit dem Fitnessband verstärken. Halte hierzu beide Enden des Bandes mit den Händen und strecke deine Arme leicht nach außen oben und stelle dich mit den Füßen in das Band. Mache nun die Kniebeugen.

Ein reines Resistance Band Workout sollte um die 20 bis 30 Minuten bei einer Wiederholungszahl von 10 bis 15 dauern. Wenn du den höchsten Spannungspunkt des Resistance Bandes erreicht hast, solltest du die Position für ca. 2 Sekunden halten und dann langsam, aber fließend und kontrolliert wieder in die Ausgangsposition zurückkommen. Lege zwischen den einzelnen Übungen auch einen kurze Pause ein.

Lesetipp: Balance Ball – Übungen, Nutzen & die besten Trainer für zu Hause

Beweglichkeit mit dem Resistance Band

Neben dem Krafttraining und Muskelaufbau kannst du mit dem Widerstandsband auch deine Beweglichkeit trainieren. Dabei sind ebenfalls viele verschiedene Dehnübungen umsetzbar, mit denen du deine Muskeln und sehen dehnen und geschmeidig halten kannst. Dabei werden auch Gelenke und Gelenkkapseln aktiviert und gefördert.

Im folgenden Video siehst du einige Übungen, mit denen besonders Schulter- und Hüftgelenke aktiviert werden können:

Welche Stärke sollte mein Resistance Band haben?

Die Wahl der Stärke des Resistance Bands sollte zu deinem Trainingsziel und -niveau passen. Die verschiedenstarken Bänder sind mit verschiedenen Farben gekennzeichnet, wobei die Kennzeichnung bei jedem Hersteller anders ist.

Im Groben betrachtet, werden sie in die Kategorien „Einsteiger“, „fortgeschrittene Sportler“ und „Profis“ unterteilt und unter diesen Punkten nochmals detaillierter abgestuft. Somit gibt es für jedes Trainingsniveau das passende Fitnessband.

Als Anfänger solltest du somit mit einer geringen Bandstärke starten, da du ansonsten nur wenige Wiederholungen schaffen würdest. Das führt dann zu Demotivation, weil das Training keinen Spaß macht und deine Muskeln leicht überfordert sein können.

Wer trainierter ist, kann mit einem mittelstarkem Band beginnen und sich dann Schritt für Schritt steigern, um das Training anspruchsvoll zu gestalten und nicht unterfordert zu sein.

Umgekehrt ist es beim Klimmzugtraining und anderen Körpergewichtsübungen, bei denen das Resistance Band als Unterstützung dient. Hier sollten Anfänger mit dem stärksten Band beginnen, um durch die Spannwirkung die nötige Unterstützung zu erhalten.

Resistance Band Sets

Wer ein vielseitiges und flexibles Training absolvieren möchte, trifft mit einem Resistance Band Set eine sehr gute Wahl. In diesen Sets sind Widerstandbänder in unterschiedlichen Stärken enthalten. Somit kannst du mit einem stärkeren Band dein Klimmzugtraining machen und andererseits die schwächeren Bänder als Trainingswiderstand nutzen.

Außerdem hast du für dein wachsendes Trainingsniveau immer die passenden Bänder. So wirst du mit der Zeit für dein Klimmzugtraining immer schwächere und für dein Training mit den Bändern als Widerstände immer stärkere Bänder benötigen.

Resistance Band kaufen

Achte darauf ein Fitnessband mit der richtigen Stärke, angepasst an dein Trainingsniveau und -ziel zu kaufen. Oder greife zu einem Resistance Band Set mit verschieden starken Fitnessbändern.

Auch die Qualität ist ein wichtiger Faktor. Das Widerstandsband sollte reißfest sein und nicht beim ersten Widerstandstraining kaputt gehen. Überprüfe das Band auch vor dem ersten Einsatz auf Beschädigungen und Rissstellen.

Das Material sollte geruchsneutral, langlebig und schadstofffrei sein. Lege auch hier ein besonderes Augenmerk darauf.

Fazit

Nicht nur als Übungshilfe bei Klimmzügen, sondern auch als Trainingstool für Kraft- und Beweglichkeitsübungen eignet sich das Resistance Band besonders gut.

Mit den verschiedenen Stärken lassen sich die Fitnessbänder sehr effektiv und vielseitig im Training miteinbeziehen. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bieten sie den idealen Trainingsbegleiter, mit dem sich alle Körperpartien trainieren lassen.

Wer Anfänger ist beginnt mit der geringsten Stärke, wobei sie bei Klimmzügen ein Band mit hohe Stärke benötigen. Umgekehrt ist es dann bei trainierten Personen.

Die sehr flexiblen und vielseitig einsetzbaren Resistance Bänder sind sehr leicht verstaubar und können so überallhin mitgenommen werden. Somit ermöglichen sie dir nicht nur das Workout zu Hause, sondern auch unterwegs und auf Reisen.

Unser Tipp für Resistance Band: Deuserband Original*

Weitere Artikel über Fitnessgeräte: 

Sie lesen aktuell folgenden Artikel: Resistance Band – Die besten Widerstandsbänder, um zu Hause fit zu werden